Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Geschichte

Im Zuge der Studienreform 1986 entstand das Sprachlabor für Wirtschaftssprachen an der SOWI-Fakultät. Mit Unterstützung der Wirtschaftskammer und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst wurden unter dem Dekanat Prof. Schöpfer (Institut für Wirtschafts-, Unternehmens- und Sozialgeschichte) Unterrichtsräume und Lehraufträge für anfänglich fünf, später für sechs Wirtschaftssprachen eingerichtet.

Unter der Leitung von Prof. Beinsen (Institut für VWL), Prof. Baigent (Institut für Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft) und Prof. Schneider (Institut für Internationales Management) wurde das Sprachenangebot ausgeweitet.

Im April 2004 wurde das Sprachlabor für Wirtschaftssprachen eine autonome Subeinheit der SOWI-Fakultät mit Ian Clark als eigenem Leiter.

Seit 6. November 2007 lautet die offizielle Bezeichnung "SOWI-Zentrum für Wirtschaftssprachen". Derzeit werden vier Wirtschaftssprachen unterrichtet.

Institutsreferentin
Universitätsstraße 15, F3 8010 Graz
Sonja Schreckmair Telefon:+43 (0)316 380 - 3560
Fax:+43 (0)316 380 - 9575